Über Mich

Sabine Thieme

Ich bin in Leipzig aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe hier letztendlich auch studiert. Trotz mehrerer Umzüge und ausgiebiger Reisen wurde mir mit jedem Mal klarer, dass mein Herz für Leipzig schlägt.

Ich liebe es, mit und für Menschen zu arbeiten. Schon während meiner Schulzeit habe ich in den Ferien bei der Lebenshilfe Leipzig in einer Werkstatt für behinderte Menschen gearbeitet. Als Studentin machte ich dann für die Friedrich-Ebert-Stiftung politische Bildungsarbeit an Schulen in ganz Sachsen. Wissen auf unterhaltsame Art zu vermitteln, stellte sich als meine Stärke heraus. So zog es mich gleich in den Bann, als ich auch erste Blicke hinter die Kulissen der Leipziger Tourismus-Branche werfen konnte. Nach Bachelor und Master (Politik- und Kulturwissenschaften) fiel die Entscheidung für eine IHK-Zertifizierung als Gästeführerin im Jahr 2018. Ich wurde selbstständig und verbinde seither meine Leidenschaften: das Reden vor und mit Menschen und die Liebe zu Leipzig. Seither führe ich durch die Altstadt, die Stadtviertel, Sehenswürdigkeiten und die Sternburg Brauerei. Immer mit dem Ziel, den Menschen ein wenig meiner Euphorie weiterzugeben. Es ist einfach ein Beruf, der nie langweilig wird!

Sabine Thieme
Sabine Thieme